Unsere Ziele, die wir anstreben, werden auf folgende typische Charaktereigenschaften der Leonberger konzentriert.

Wie unsere Hündin so soll auch der Rüde kinderlieb sein, die Familie beschützen, sicher auftreten, als „guter Kumpel“ in der Familie gehalten werden und so ruhig und ausgeglichen sein, dass er erkennt wenn bellen notwendig ist.

Einen weiteres wichtiges Ziel ist das Erscheinungsbild.
Wir versuchen den alten Typ, den wir früher gezüchtet haben beizubehalten.
Er soll somit einen mittleren Widerrist aufweisen und Knochenstärke besitzen. Wenn möglich soll die Maske weit über Augehöhe verlaufen und das Pigment dunkel sein. Großes Augenmerk legen wir auf die Kopfform, die unseren früheren Leos gleich sein soll. Stimmen noch die Proportion im Knochenbau, dann sind wir unserem Ideal sehr nahe.

Dass seit mehr als 30 Jahren unser Verein die Zuchtzulassung geändert hat und die Einführung von HD Kontrollen verlangt, hat die Zahl der schwersten, mittleren HD gewaltig abgenommen. Somit dürfen unsere Leos länger leben, denn früher mussten wir (die Leo-Herrchen) öfters unsere Lieblinge von den Schmerzen im Hüftgelenk befreien.

Auch Gesundheit und Langlebigkeit ist uns ein sehr wichtiges Ziel, dazu gehört gesunde Hunde mit HD A zu verpaaren.

Wir könnten noch weitere Punkte aufführen, doch dies würde zu sehr ins Detail gehen.
Man kann sich noch so viele Ziele setzen, es wird schwer sein sie auch/alle umzusetzen.
Es werden sicherlich auch Enttäuschungen geben und Kompromisse werden nötig sein.
Doch das Rüstzeug werden wir genau vor Augen halten.

Um diese Eigenschaften zu gewährleisten, möchten wir auch nach einem Verkauf den Kontakt zum „neuen Herrchen“ aufrecht erhalten um die bisherigen Erfahrungen in aktuelle Zuchtüberlegungen mit umzusetzen.

Trotz intensiver Beobachtung der Leonberger und gezielter Auswahl der Eltern benötigen wir eine große Portion Glück um unseren Zielen ein großes Stück näherzukommen.

Impressionen